Einkaufswagen
Einkaufswagen

5 Tipps für deinen Neuanfang

Unser Leben besteht aus kontinuierlichen Veränderungen. Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen manchmal gar nicht so einfach.

Ein neuer Job, neue Beziehungen zu anderen Menschen, eine neue Umgebung usw. können ziemlich herausfordernd sein. Doch manchmal ist es besser ins kalte Wasser zu springen und loszulassen, als krampfhaft an altem Ballast festzuhalten, der uns davor hindert, glücklich zu sein. 

 

 

In diesem Blogbeitrag wollen wir dir zusätzlich zu unserem Podcast hilfreiche Informationen und Tipps mit auf den Weg geben, wie du einen Neuanfang erfolgreich meistern kannst.

 

Neuanfang, Veränderung, Herausforderung, Sonnenaufgang mit Baum

 

Gründe für Neuanfänge

Ein Neuanfang kann auch aus den unterschiedlichsten Gegebenheiten resultieren. Meist macht er sich durch ein diffuses Gefühl der Unzufriedenheit bemerkbar, aber auch einschneidende Erlebnisse können Grund oder Chancen und Möglichkeiten für einen Neuanfang bieten. Dann weißt du - es ist Zeit für etwas Neues und du kannst beginnen, dich selbst neu zu erfinden. 

Außerdem eignen sich auch besondere Tage wie der Start in ein neues Jahr, der Geburtstag oder eine andere Festivität oder ein Ereignis für einen Neuanfang. 

Neuanfang

 

Wie der Neuanfang funktioniert

Ein Neuanfang erfordert Mut, Willensstärke, einen Plan und ein klares Ziel. Auch wenn wir im Angesicht einer Veränderung manchmal das Gefühl haben verloren, überfordert oder hilflos zu sein, zu scheitern oder wenn Ängste und Zweifel aufkommen - lass sie zu. 

Den Gefühlen freien Lauf zu lassen, darüber zu sprechen, was einem Angst macht, kann befreiend wirken und die Situation in ein neues Licht rücken. Damit gewinnen wir oft eine neue Perspektive und können die Veränderungen und das "Warum" des Neuanfangs besser verstehen und haben somit den ersten Schritt schon getan.

Was du tust, ist für deinen Neuanfang wichtig. Viele vergessen: Was du nicht tust, kann ebenso entscheidend sein.

Neuanfang mit Sonne

 

Die besten Tipps für deinen Neuanfang

Damit der Neuanfang gelingt, sind hier ein paar wichtige Tipps für dich: 

Folge deiner Intuition: Zu viel Grübeln, ob ein Neuanfang Sinn macht oder nicht, kann uns manchmal den Weg für tolle neue Dinge versperren. Deine Intuition oder dein Bauchgefühl geben dir meist schon die nötigen Signale, ob es Zeit für einen Neuanfang ist. 

Träume: Lasse deiner Fantasie freien Lauf und male dir die schönen Dinge eines Neuanfangs aus. Dabei kann auch ein Visionboard bei der Visualisierung helfen. Zu diesem Thema haben wir auch auf unserem Blog viele weitere Infos und Tipps für dich. 

Plane in kleinen Etappen: Damit der Neuanfang reibungslos funktioniert, solltest du die nötigen Schritte in kleinen Etappen planen. Wichtig ist, nicht alles auf einmal anzupacken, da das schnell im Chaos enden kann und du dann womöglich ins Zweifeln kommst. Ein Neuanfang muss auch nicht alle Bereiche deines Lebens betreffen. Es kann sich dabei auch um neue Denkmuster, einem Neuanfang im Herzen, deinem Körper oder einem neuen Verständnis von Natur oder Konsum handeln. 

Lass´die Vergangenheit los: Das Schöne an einem Neuanfang ist doch, dass du altes hinter dir lassen und nach vorne blicken kannst. Sich jedoch an der Vergangenheit festzuhalten kann dabei kontraproduktiv sein. Sei vielmehr dankbar für die Dinge die du erlebt hast aber gehe mit mutigen Schritten in Richtung deiner Zukunft. 

Das “Warum” nicht vergessen: Auf dem Weg in Richtung Neuanfang, so steinig er auch manchmal sein mag, ist es wichtig, dein Warum nicht aus den Augen zu verlieren. Erinnere dich in schwierigen Situationen daran, wieso du dich dafür entschieden hast, bestimmte Maßnahmen zu treffen und einen Neuanfang zu wagen. Das kann dir helfen, Unsicherheiten und Zweifel zu überwinden. 

Neuanfang und Veränderung

Du kannst dir für deinen Neuanfang auch Unterstützung bei Freunden, dem Partner oder der Partnerin und der Familie holen und Ratschläge von ihnen einholen. Höre jedoch nie auf auf deinen eigenen Instinkt zu vertrauen und Entscheidungen für dich zu treffen. Ein Vorbild oder jemand, der genau diesen Schritt, den du gehen möchtest schon erfolgreich gemeistert hat, kann dir auch dabei helfen, einen erfolgreichen Neustart hinzulegen. 

Affirmationen für einen Neuanfang

Abschließend können dir diese Affirmationen bei deinem Neuanfang helfen. Sage sie dir selbst laut auf, schreibe sie in dein Bullet Journal oder klebe sie dir auf kleine Zettel gut sichtbar zum Beispiel an deinen Schreibtisch. Je öfter du sie dir vor Augen führst, umso besser prägen sie sich in deine Gedanken ein und können dich auf deinem Weg begleiten oder dir dir helfen, deinen Neuanfang erfolgreich umzusetzen.  

  • Ich bin mutig 
  • Die Zukunft hält tolle Dinge für mich bereit 
  • Ich vertraue auf meine eigenen Entscheidungen und mein Bauchgefühl 
  • Ich lasse altes los und öffne mich für neues 

Die besten Tipps für den Neuanfang

Wir hoffen dir hat dieser Beitrag geholfen, um zu mehr Klarheit über deine Ziele, dienen Plan oder die neuen Veränderungen in deinem Leben zu erlangen.

Für die Audioversion dieser Informationen, Tipps und Affirmationen, höre doch gerne in unseren Podcast rein.

Dein Lebenskompass-Team

Hinterlasse einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Über Lebenskompass

Lebenskompass wurde 2019 gegründet um Menschen auf Ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit, Wohlbefinden & Persönliche Weiterentwicklung zu helfen. In unseren Produkten sowie auf Social Media findest du tägliche Impulse & Inspirationen, die dich dabei unterstützen sollen. Klicke hier, um mehr über uns zu erfahren.