Nachhaltigkeit bei Lebenskompass

Wie nachhaltig sind wir? Was sind unsere Werte und was ist uns wichtig? Hast du dich das schon einmal gefragt? 
Wir wissen, dass Nachhaltigkeit heutzutage eine große Rolle bei Unternehmen spielt. Die Gefahr von Greenwashing ist groß, denn es ist nicht immer alles grün, was so aussehen mag. Deshalb versuchen wir so transparent wie möglich mit diesem Thema umzugehen und hoffen, dir deine Fragen zu unserem Unternehmen beantworten zu können. Wir sind stets auf der Suche nach besseren Herstellungsprozessen und setzen uns mit der Thematik bewusst auseinander. Wenn du uns dabei helfen möchtest, die Mission von Lebenskompass noch nachhaltiger zu gestalten, dann kannst du uns jederzeit mit Feedback oder Empfehlungen unter kontakt@lebenskompass.eu unterstützen!

Unser Papier

Wir sind bemüht, den Nachhaltigkeitsaspekt in der Produktion unserer Produkte zu berücksichtigen und immer weiter zu verbessern. Aktuell nutzen wir FSC-zertifiziertes Papier. Viele unserer Produkte haben auch einen Recycling-Anteil. Wir testen & prüfen aber bereits auch neuartige Alternativen wie z.B. Stein oder Gras-Papier oder sind bemüht die Recycling-Anteile noch weiter zu erhöhen.

Plastikfolie 

Wenn du schon einmal eines unserer Produkte bestellt hast, wirst du wahrscheinlich festgestellt haben, dass unsere Bücher in Plastikfolie eingeschweißt sind. Das ist ein Problem, an dem wir arbeiten, um eine echte nachhaltige Lösung zu finden. Viele neue Produkte setzen wir bereits auch Plastikverpackung um. Für Bücher mit Goldfolierung konnten wir aber noch keinen zuverlässigen Ersatz finden. Unsere Produkte sollen geschützt bei dir ankommen. Ohne die Folie ist die Gefahr zu groß, dass sie zerkratzt werden & unsere Hersteller möchten sich damit vor potentiellen Schäden sowie Reklamationen absichern. 

Umstieg auf BIO-FOLIE?
Auch Biofolie ist leider nicht die beste Lösung. Zu Beginn unserer Reise haben wir uns auch erst nach Alternativen umgeschaut, um eine noch bessere Lösung als BIO-Folie zu finden. 

Leider konnten wir bis heute noch keine zuverlässige & wirklich nachhaltige Option finden, welche den Ansprüchen gerecht wird und welche sich nicht negativ auf die Produktqualität auswirkt. Wir arbeiten weiterhin daran bei immer mehr Produkten auf Folie zu verzichten oder alternative Lösungen zu finden. 

Derzeit prüfen wir, ob BIO-FOLIE eine Übergangslösung sein könnte, bis wir eine nachhaltigere Lösung gefunden haben. 

Bäume pflanzen

Um hier einen Ausgleich in der CO2 Bilanz zu schaffen und etwas an die Umwelt zurückzugeben, arbeiten wir mit der Organisation Eden Reforestation Projects zusammen, die pro Bestellung einen Baum pflanzt. So werden ganze Wälder geschaffen, die neuen Lebensraum für Tiere und Arbeitsplätze für Einwohner bieten.

PlantingCertificate- October 2023- Lebenskompass.jpg__PID:f591d948-8f4e-44c3-92f7-6ed5330a3f35

Klimaneutraler Versand

Dank DHL GoGreen ist es uns möglich, unsere Pakete klimaneutral zu versenden. Ein weiterer kleiner Schritt, der allerdings heutzutage selbstverständlich sein sollte. Das Versandunternehmen setzt auf verschiedene Maßnahmen, um nachhaltig zu agieren. Elektromobilität wird hier  großgeschrieben und es werden weltweit Klimaprojekte finanziell unterstützt und somit CO2 kompensiert. 

Sind unsere Produkte vegan?

Wir legen Wert darauf, dass jedes Produkt ohne tierische Bestandteile produziert wird. Das lassen wir uns auch von jedem unserer Hersteller nochmal bestätigen. Leider gibt es kein offizielles Prüfungsverfahren für Bücher oder Schreibwaren, welches bestätigen kann, dass das Produkt zu 100% vegan ist. Somit müssen wir uns auf die Angaben des Herstellers verlassen. Da uns das Thema eine Herzensangelegenheit ist, werden wir aber bewusst weitere Schritte unternehmen, um die Produktion ohne tierische Bestandteile wirklich sicherzustellen, auch wenn das im Buchdruck & Verlagswesen (leider) Pionierarbeit ist. Solltest du dich für das Thema Veganismus interessieren und dein eigenes Konsumverhalten hinterfragen möchtest, können wir dir unser kostenloses E-Book "Vegan für Anfänger" mit vielen nützlichen Informationen, Tipps & Rezepten ans Herz legen: Zu unseren kostenlosen E-Books 

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ 

– Afrikanisches Sprichwort –

Unsere Vision

Als achtsame Marke ist es uns wichtig, auch achtsam mit der Natur zu sein. Leider sind echte, nachhaltige Lösungen nicht immer einfach in der Umsetzung. Deshalb überlegen wir immer weiter, was wir noch verbessern können. Einige Dinge laufen bei uns schon gut, für andere müssen wir noch Lösungen finden. Solltest du von neuartigen Rohstoffen oder alternativen Verpackungskonzepten etwas mitbekommen, dann freuen wir uns auf dein Feedback unter kontakt@lebenskompass.eu 💚