Einkaufswagen
Einkaufswagen

Nachhaltigkeit bei Lebenskompass

Wie nachhaltig sind wir? Was sind unsere Werte und was ist uns wichtig? Hast du dich das schon einmal gefragt? 
Wir wissen, dass Nachhaltigkeit heutzutage eine große Rolle bei Unternehmen spielt. Die Gefahr von Greenwashing ist groß, denn es ist nicht immer alles grün, was so aussehen mag. Deshalb versuchen wir so transparent wie möglich mit diesem Thema umzugehen und hoffen, dir deine Fragen zu unserem Unternehmen beantworten zu können.

Unser Papier

Wir sind bemüht, den Nachhaltigkeitsaspekt in der Produktion unserer Produkte zu berücksichtigen und immer weiter zu verbessern. Aktuell nutzen wir ausschließlich Papier, das aus FSC-zertifizierten Wäldern stammt. Teilweise haben unsere Produkte auch Papier mit Recycling-Anteil.

Plastikfolie

Wenn du schon einmal eines unserer Produkte bestellt hast, wirst du wahrscheinlich festgestellt haben, dass unsere Bücher in Plastikfolie eingeschweißt sind. Das ist ein Problem, an dem wir aktuell arbeiten, um eine echte nachhaltige Lösung zu finden. Unsere Produkte sollen geschützt bei dir ankommen. Ohne die Folie ist die Gefahr zu groß, dass sie zerkratzt werden.

Warum nutzen wir nicht einfach Biofolie?
Biofolie ist leider keine wirklich nachhaltige Lösung. Um kein Greenwashing zu betreiben, verzichten wir daher auf diese.

Es gibt verschiedene Arten von Bioplastik. Manche Sorten sind biologisch abbaubar, manche nicht, einige Arten stammen aus nachhaltigen Rohstoffen, andere aus fossilen. Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie nicht so einfach auf dem Kompost verrotten können, wie man es sich vielleicht vorstellt. Unser Müllverarbeitungssystem ist nicht auf diese Folien ausgelegt, weswegen sie am Ende, so wie alle anderen Folien auch, verbrannt werden. Bioplastik, der aus nachwachsenden Rohstoffen (also beispielsweise Mais oder Zuckerrohr) hergestellt wird, ist ebenfalls in der Herstellung problematisch. Die Anbauflächen, die dabei genutzt werden, stehen in direkter Konkurrenz zu Anbauflächen für Nahrung für Menschen und Tiere. Beim Anbau dieser Rohstoffe werden leider auch große Mengen an Düngemittel und Pestiziden verwendet, wodurch die Umweltbelastungen im Gegensatz zu herkömmlicher Folie nicht viel geringer sind.

Bäume pflanzen

Unsere Produkte bestehen größtenteils aus Papier, das aus Bäumen hergestellt wird. Um hier einen Ausgleich zu schaffen, arbeiten wir mit der Organisation Eden Reforestation Projects zusammen, die pro Bestellung einen Baum pflanzt. So werden ganze Wälder geschaffen, die neuen Lebensraum für Tiere und Arbeitsplätze für Einwohner bieten. Durch diese neuen Wälder kann CO2 kompensiert werden und das Klima darf etwas aufatmen.

Klimaneutraler Versand

Dank DHL GoGreen ist es uns möglich, unsere Pakete klimaneutral zu versenden. Das Versandunternehmen setzt auf verschiedene Maßnahmen, um nachhaltig zu agieren. Elektromobilität wird hier  großgeschrieben und es werden weltweit Klimaprojekte finanziell unterstützt und somit CO2 kompensiert. Ein kleiner Schritt, der unserer Meinung aber dennoch viel ausmacht.

Sind unsere Produkte vegan?

Wir legen Wert darauf, dass jedes Produkt ohne tierische Bestandteile produziert wird. Das lassen wir uns auch von jedem unserer Hersteller nochmal bestätigen. Leider gibt es kein offizielles Prüfungsverfahren für Bücher oder Schreibwaren, welches bestätigen kann,dass das Produkt zu 100% vegan ist. Somit müssen wir uns auf die Angaben des Herstellers verlassen.

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ 

– Afrikanisches Sprichwort –

Unsere Vision

Als achtsame Marke ist es uns wichtig, auch achtsam mit der Natur zu sein. Leider sind echte, nachhaltige Lösungen nicht immer einfach in der Umsetzung. Deshalb überlegen wir immer weiter, was wir noch verbessern können. Einige Dinge laufen bei uns schon gut, für andere müssen wir noch Lösungen finden. Was wir aber wissen, ist, dass wir niemals aufhören werden, unseren Planeten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen.