Einkaufswagen

5 Tipps um Grübeln zu stoppen

Wie kann man Grübeln stoppen?

 

Kennst du das, wenn du gedanklich in Spiralen landest und nicht aufhören kannst, dir Sorgen zu machen? Was dagegen helfen kann, sind kleine Achtsamkeitsübungen, die dich wieder in den gegenwärtigen Moment holen sollen. Wir haben dir hier 5 Tipps zusammengestellt, wie du dem lästigen Grübeln entgegenwirken kannst.

 

Tipp Nr. 1 : Sinne schärfen

Wenn dein Kopf vor lauter Gedanken wieder explodiert, dann setze dich draußen auf eine Bank und schließe die Augen. Fokussiere dich auf deine Sinneswahrnehmungen. Wie reden die Menschen um dich herum miteinander? Singen die Vögel? Scheint die Sonne auf deine Haut? Wie fühlt sich der Platz an, auf dem du sitzt? So kannst du dich in stressigen Situationen immer wieder zurück in den Moment holen.

 

Tipp Nr. 2: Mini-Meditation

1. Setze dich aufrecht hin. Schließe deine Augen und nimm einen tiefen Atemzug.

2. Spüre, wie sich dein Bauch wölbt.

3. Atme langsam wieder aus und ziehe den Bauch dabei ganz natürlich wieder ein.

4. Fokussiere dich nur auf deine Atmung. Komm zur Ruhe und lass die Gedanken schweifen.

 

Tipp Nr. 3: Positives Mindset

Wenn man negativ denkt, kann man nichts Gutes erwarten. Versuche heute einfach mal zu lächeln, wenn dir gar nicht danach ist. Das wird dich direkt auf positivere Gedanken bringen.

 

Tipp Nr. 4: Offline-Zeit

Lege mal für einen ganzen Abend dein Handy weg, lasse den Computer aus und den Fernseher dunkel. Vielleicht traust du dich ja sogar, deine Uhr wegzulegen. Verabschiede dich mal von diesen ganzen Zeitfressern und entdecke ganz viel Zeit für dich!

 

Tipp Nr. 5: Stille Zeit

Nimm dir immer wieder mal kleine Atempausen, wenn die Welt dich überrumpelt.

Mache einen kleinen Spaziergang in der Natur und höre in die Stille hinein. Berühre die Gräser, die Blätter, oder umarme vielleicht auch einen Baum um seine Energie zu fühlen.

Vielleicht entdeckst du ja sogar auch ein Tier oder eine Blume, die du noch nie gesehen hast!

 

Merke dir diesen Beitrag doch auf Pinterest, wenn er dir gefallen hat!

 

 

 

 

 

You May Also Like

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Ähnliche Beiträge