Einkaufswagen
Einkaufswagen

Kreative Ideen für dein Bullet Journal Setup

Manchmal fehlt einem einfach die Inspiration, um sich neue Spread Ideen auszudenken. Diesmal habe ich ein paar Möglichkeiten zusammengetragen, die man ideal für leere Seite verwenden kann und die überall reinpassen.
Von einem ausdrucksstarken Zitat bis zu einem minimalistischen Line a Day Spread ist für jeden was dabei!

 

Ideen Bullet Journal

Handlettering Zitat

Ein schönes Zitat oder ein Reminder kann jedes Spread etwas auflockern. Es kann ein Ziel sein, eine Affirmation, oder einfach ein inspirierender Spruch, den du gefunden hast. Wenn du eine ganze leere Seite füllen möchtest, ist das die perfekte Möglichkeit, um dein Handlettering zu üben. Ich persönlich fertige für große Zitate zuvor immer eine Skizze an, sodass ich die Proportionen und Positionierung der Buchstaben und Wörter einschätzen kann. Auch auf die Seite selbst solltest du mit Bleistift leicht vorzeichnen, wo du den Spruch schreiben wirst. Du kannst es so bunt oder monoton gestalten wie du möchtest, oder in dein vorhandenes Farbschema einbinden. Generell gibt es beim Handlettering unendliche Möglichkeiten, aber damit du dich nicht von einer leeren Seite eingeschüchtert fühlst, hier ein paar leichte Tipps für Einsteiger:
1. Lies das Zitat, oder den Spruch vor und achte darauf welche Wörter du betonst. Diese Wörter sind meistens die Wichtigsten, also versuche sie mit Farbe, Größe oder Stil hervorzuheben.
2. Bring Variation mit verschiedenen Arten von Handlettering in dein Zitat, indem du z.B. statische Großbuchstaben mit einer verspielten Schreibschrift abwechselst
. Für den typischen „Wechselzug“ (dicke und dünne Linien), wähle am besten einen Marker, der eine flexible Pinselspitze besitzt.
So kannst du mit mehr Druck eine dickere und mit weniger Druck eine dünne Linie ziehen. Diese Technik erfordert viel Übung, bis man das Gefühl für diese Stifte entwickelt. Sei also nicht enttäuscht, wenn du dir am Anfang etwas schwertust. Gib nicht auf und versuch es einfach weiterhin, du schaffst das!


Ideen Bullet Journal

 

Brain Dump Seite

Diese Spread Idee klingt erst mal etwas schräg, aber ein Brain Dump ist einfach eine Seite (oder eine Doppelseite), in der man alles aufschreiben kann. Von To-dos über Dankbarkeitslisten bis zu Notizen kann man diese Seite für alles Mögliche nutzen. Das ist ideal, wenn man für diese Dinge sonst beispielsweise keinen richtigen Platz findet. Gerade deshalb sind Brain Dump Seiten komplett individuell und vielseitig einsetzbar. 
Du kannst, wie in diesem Beispiel, einfach einen schönen Titel und Rahmen gestalten, oder auch verschiedene Sektionen einfügen, wenn du bereits weißt, was du hier eintragen möchtest. Natürlich kannst du auch die Größe variieren, z.B. eine ganze Seite, eine Doppelseite oder auch nur eine halbe Seite.


Ideen Bullet Journal

 

Collage

Collagieren kann eine super entspannende und kreative Beschäftigung sein. Wenn du beispielsweise ein schönes Foto oder verschiedene Papiere und Washi Tape hast, kannst du versuchen sie zu einer Collage zu machen. Hierbei sind dir absolut keine Grenzen gesetzt. Probiere unterschiedliche Formen, Layouts und Texturen aus, bis du etwas findest, das dir gefällt. Hier habe ich z.B. ein Polaroid, braunes Kraftpapier und zwei gemusterte Papiere eingesetzt. Ich habe insbesondere versucht Kontrast durch verschiedene Formen zu erzeugen. Das Kraftpapier habe ich z.B. abgerissen, sodass der unregelmäßige Rand im Gegensatz zu den klaren Kanten der anderen Elemente steht. Zuletzt kannst du mit Stiften und Markern kleine Verzierungen, Doodles und Sprüche einfügen. Hierbei habe ich versucht, die Farben mit den Papieren harmonieren zu lassen, sodass die Collage insgesamt stimmig wirkt.

 

Ideen Bullet Journal

 

One Line a Day

Dieses Spread kann, ähnlich wie der Brain Dump, in unterschiedlichen Weisen genutzt werden. Das Prinzip ist generell, einfach eine Zeile pro Tag zu schreiben. Hier habe ich also das Datum des Monats von oben nach unten geschrieben und zusätzlich jede zweite Zeile markiert. Dadurch verrutscht man nicht so leicht in der Zeile und das Spread wirkt insgesamt voller.

Hier ein paar Ideen, wie du diese Liste nutzen kannst:

  1. Dankbarkeitsliste
  2. tägliche Affirmation
  3. Journal/Reflexion


Ideen Bullet Journal

Ideen Bullet Journal

Ideen Bullet Journal

Ideen Bullet Journal

Ideen Bullet Journal

Ideen Bullet Journal

 

 

Produkte aus dieser Monatsübersicht

- Lebenskompass Bullet Journal Quote “Tropical”

- Zig Art & Graphic Twin Nr. 086 “Pale Dawn Grey”, Nr. 070 “Oatmeal”, Nr. 081 “Dawn Grey” und Nr. 084 “Pale Grey”

- Pilot Juice Pen in Schwarz, Größe 0.38

- Molotow One4All Acrylic in Nr. 160 “Signalweiß”



Mehr Inspiration für dein Bullet Journal findest du in unseren anderen und kommenden Blogbeiträgen, sowie auf unseren Social Media.

Hinterlasse einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Über Lebenskompass

Lebenskompass wurde 2019 gegründet um Menschen auf Ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit, Wohlbefinden & Persönliche Weiterentwicklung zu helfen. In unseren Produkten sowie auf Social Media findest du tägliche Impulse & Inspirationen, die dich dabei unterstützen sollen. Klicke hier, um mehr über uns zu erfahren.