Einkaufswagen
Einkaufswagen

Bullet Journal: Gemütliche November Monatsübersicht gestalten

Für die kalten Novembertage habe ich mich diesen Monat für ein Kaffee Theme entschieden. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie ich meine November Monatsübersicht mit einem Playlist Spread gestaltet habe.

 

Monatsübersicht November, Bullet Journal


Playlist Spread

Ich persönlich liebe es, besonders im Winter mit einem warmen Getränk meine Lieblingsplaylist zu hören und einfach eine Weile lang nichts zu tun. Besonders schön finde ich es, alte Playlists wieder anzuhören und dadurch in die Vergangenheit zurück transportiert zu werden. Für diesen Monat wollte ich meine derzeitigen Lieblingslieder in einem kleinen Spread festhalten. Dazu habe ich zuerst 6 Lieder ausgesucht, die ich zurzeit besonders gerne höre. Dann habe ich einen sehr einfachen Titel mit kleinen Kaffee Tassen Doodles gestaltet. Für die Lieder habe ich jeweils ein Rechteck aus braunem Kraftpapier ausgeschnitten, das als Hintergrund dient. Dabei habe ich darauf geachtet, dass zwei Stück nebeneinander passen und, dass sie generell nicht zu viel Platz einnehmen. Dann habe ich den Liedtitel und den Künstler in Weiß mit einem Gelstift auf das jeweilige Rechteck geschrieben, nachdem ich sie gleichmäßig auf die Seite geklebt habe. Zur Verzierung habe ich außerdem eine kleine Leiste mit den typischen Symbolen für Play, Pause usw. an den unteren Rand gemalt, sodass es wie eine Player Vorschau wirkt. Außerdem habe ich kleine Kaffeebohnen Doodles an die Seiten gemalt, die das Theme des Monats veranschaulichen.

 

Monatsübersicht November, Bullet Journal

Raum zum Planen

In manchen Monaten merke ich, dass ich generell weniger Termine habe und deshalb weniger Platz für Sektionen oder Kalender benötige. Dann lege ich meinen Fokus gerne auf Verzierung, Zitate und andere kreative Elemente und vereinfache meine Planungssektionen. Diesen Monat habe ich wie in fast jedem Setup einige kleine Sektionen erstellt. Hier trage ich Ziele, Events, To-dos, Affirmationen, Notizen und Termine für den nächsten Monat ein. Generell bieten mir diese Sektionen einen schnellen Überblick über den kommenden Monat.
Außerdem habe ich auf der rechten Seite einen Listenkalender angelegt. Hier schreibst du ganz einfach die Wochentage und das jeweilige Datum vertikal in 2 oder mehr Spalten. So hast du für jeden Tag Platz, um wichtige Termine einzutragen und deine Pläne nicht aus dem Auge zu verlieren.

 

Monatsübersicht November, Bullet Journal


Kaffee Doodles

Zuletzt wollte ich wie bereits erwähnt den Fokus etwas mehr auf das Dekorieren setzen. Deshalb habe ich den restlichen Raum der Monatsübersicht mit einem Zitat und mehr Kaffee Doodles gefüllt. Dafür habe ich zuerst mehr Kraftpapier benutzt und es dieses Mal schräg abgerissen. Dann habe ich es in die untere rechte Ecke geklebt. Mit dem weißen Gelstift habe ich dann den Reminder “live less out of habit and more out of intent” geschrieben, um mich daran zu erinnern, bewusster zu leben. Dann habe ich eine sehr einfache Kaffeetasse von oben gemalt: zuerst malst du einen Kreis in dunkelbraun für den Kaffee aus, dann gibtst du ihm einen weißen Rand und einen Henkel - einfach ein Rechteck - und ein paar Reflektionen. Zuletzt habe ich noch ein paar Kaffeebohnen gemalt, sodass die Doppelseite ausgeglichener wirkt und schon ist die Monatsübersicht fertig.

 

Monatsübersicht November, Bullet Journal

Monatsübersicht November, Bullet Journal

Monatsübersicht November, Bullet Journal

Monatsübersicht November, Bullet Journal

Monatsübersicht November, Bullet Journal


Produkte aus dieser Monatsübersicht

  • Lebenskompass Bullet Journal Pro “Morgentau”
  • Tombow Fudenosuke Kalligrafiestift
  • Uniball Signo Gelstift in Weiß
  • Tombow Dual Brushpen in Nr. 992 “sand”und Nr. N52 “cool grey 8”
  • Muji Gelstift 0.5 in schwarz

Für mehr Inspiration, schau auf unseren Social Media vorbei, oder hör dir unseren Podcast an.

Hinterlasse einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Über Lebenskompass

Lebenskompass wurde 2019 gegründet um Menschen auf Ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit, Wohlbefinden & Persönliche Weiterentwicklung zu helfen. In unseren Produkten sowie auf Social Media findest du tägliche Impulse & Inspirationen, die dich dabei unterstützen sollen. Klicke hier, um mehr über uns zu erfahren.