Einkaufswagen
Einkaufswagen

Bullet Journal Monatsübersicht für September

Das Theme dieser Monatsübersicht ist von Bergen inspiriert. Das Layout bietet sowohl Raum zum Planen als auch eine Morgenroutine und eine Dankbarkeitsliste. Als Verzierung zeige ich dir außerdem, wie man eine simple aber schöne Berglandschaft malen kann.

 

Monatsübersicht September, Bullet Journal


Berge Doodles

Illustrationen von Bergen sehen oft komplizierter aus als sie sind. Das Wichtigste ist es, nicht auf Ikonografie zurückzufallen, sondern sich von der Natur inspirieren zu lassen und zu vereinfachen. Als Erstes habe ich hierbei die Konturen der Berge gezeichnet. Dafür habe ich einen Kalligrafie Stift genutzt, der zusätzlich eine leichte Variation in der Strichstärke gibt. Achte dabei darauf, dass die Linien unregelmäßig und “wackelig” sind, sodass die Berge natürlicher und realistischer wirken. Damit die Berge nicht zu flach wirken, habe ich als Nächstes einen Schatten mit einer Linie von der Spitze nach unten abgetrennt. Mit demselben Stift habe ich außerdem einige feine Linien gemalt, die von der mittleren Schattenlinie ausgehen, was die Berge detaillierter erscheinen lässt. Als Farbpalette habe ich diesen Monat für ein helles Blaugrau und ein warmes Beige ausgewählt.  Das Grau habe ich zunächst als Hintergrund für den Himmel hinter den Bergen benutzt. Mit dem Beige habe ich dann die eine Schattenseite ausgemalt. Zum Schluss habe ich mit dem schwarzen Stift sowohl die Schattenseite schraffiert als auch ein paar einfache Vögel in den Himmel gezeichnet.

 

Monatsübersicht September, Bullet Journal


Einfacher Kalender

Diesen Monat habe ich einen effektiven und platzsparenden Kalender genutzt. Dieser Kalender ist lediglich eine Liste, in der man wichtige Termine, To-dos und Events eintragen kann. Dazu schreibst du einfach die Wochentage und das Datum in 3 Spalten von oben nach unten. Bei diesem Kalender habe ich zur Orientierung zusätzlich die jeweiligen Wochenenden mit einer Farbe markiert. Falls du mehr Platz benötigst, kannst du den Kalender natürlich auch mit zwei oder mehr Zeilen pro Tag erstellen. Für monatliche Ziele, To-dos und Events habe ich unter dem Kalender zusätzlich 3 Sektionen erstellt, in denen man
ausführlicher planen kann.

 

Monatsübersicht September, Bullet Journal


Morgenroutine

Auf der rechten Seite dieser Monatsübersicht habe ich einen kleinen Zeitstrahl mit meiner idealen Morgenroutine eingefügt. Ich finde es persönlich sehr hilfreich, sich zu überlegen, wie der eigene ideale Morgen aussehen würde. Um eine gesunde Routine zu entwickeln, musst du allerdings nicht früh aufstehen und sofort ein Workout machen, wenn das nicht das Richtige für dich ist.
Das Wichtigste ist, dass du dir Zeit für dich selbst nimmst und das tust, was es dir ermöglicht, erfrischt und positiv in den Tag starten kannst. Lass dich gerne von anderen Morgenroutinen inspirieren und entwickle deine eigene Methode. Oft hilft es bereits, ein Ziel schriftlich festzuhalten, um dich dazu zu motivieren, es zu erreichen. Hierbei habe ich einen einfachen vertikalen Zeitstrahl genutzt und die verschiedenen Aktivitäten, wie Yoga und ein gesunden Frühstück an die Seiten zu schreiben. Hab außerdem keine Angst davor, deine Routine zu ändern, wenn du merkst, dass sie noch nicht ideal für dein Leben ist.

 

Monatsübersicht September, Bullet Journal


Dankbarkeitsliste

Zuletzt habe ich in dieser Monatsübersicht eine kleine Dankbarkeitsliste in Form einer Liste, ähnlich wie der Kalender, eingefügt. Hier schreibst du erneut das Datum vertikal auf und hast so jeden Tag Platz, um etwas aufzuschreiben, für das du dankbar bist. Es mag zunächst nicht so klingen, als ob das einen großen Unterschied machen könnte. Deine gesamte Stimmung kann sich aber zum Positiven entwickeln, wenn du dir täglich einen Moment Zeit nimmst, um darüber nachzudenken, was dir wirklich wichtig ist. Oft gibt es im Alltag Dinge, die dich nerven, traurig machen, stressen oder wütend machen. Lass diese Gefühle zu,
aber lass sie dich nicht komplett bestimmen. Wenn du eine Dankbarkeitsliste ausgefüllt hast, ist es besonders schön, sie noch einmal durchzulesen. Denk auch daran, dass du für alle möglichen Dinge dankbar sein kannst, sei es für deine Familie, für Freunde oder auch einfach für schönes Wetter oder ein gutes Essen.

 

Monatsübersicht September, Bullet Journal

Monatsübersicht September, Bullet Journal

Monatsübersicht September, Bullet Journal

Monatsübersicht September, Bullet Journal

Monatsübersicht September, Bullet Journal


Produkte aus dieser Monatsübersicht

  • Lebenskompass Bullet Journal Pro “Palmenblatt”
  • Tombow Fudenosuke Kalligrafie Stift
  • Zig Art & Graphic Twin Nr. 084 “Pale Grey” und Nr. 070 “Oatmeal”
  • Muji Gelstift 0.5 in Schwarz

Für mehr Inspiration, schau auf unseren Social Media vorbei!

Hinterlasse einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Über Lebenskompass

Lebenskompass wurde 2019 gegründet um Menschen auf Ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit, Wohlbefinden & Persönliche Weiterentwicklung zu helfen. In unseren Produkten sowie auf Social Media findest du tägliche Impulse & Inspirationen, die dich dabei unterstützen sollen. Klicke hier, um mehr über uns zu erfahren.